Home I Über uns I Kooperationen I Referenzen I Kontakt I Anfahrt I Impressum
Seminare

INHOUSE Seminare - Seminare in und für Unternehmen

Als freiberufliche Personalentwickler werden wir gerne für Sie tätig und entwickeln maßgeschneiderte Seminare für den Bedarf Ihres Unternehmens und Ihrer MitarbeiterInnen.

Unsere Inhouse-Seminare dienen der Optimierung der "kommunikativen Herausforderungen" in Ihrem Unternehmen. Diese finden sich wieder in den Unternehmens-Werten, Unternehmens-Zielen und der unternehmensinternen Kommunikations-, Kooperations-, Informations- und Führungskultur.

Eine erste Orientierung unseres Spektrums bietet sicherlich die Liste unserer bisherigen Seminar-Themen zur jeweiligen Kompetenzvermittlung.

Inhalte/Themen bisheriger Seminare

KOMMUNIKATION und PERSÖNLICHKEIT

Individuelles Persönlichkeitsprofil & Verhaltensmuster
Themen: Wie sind Menschen strukturiert und wie unterschiedlich verhalten sie sich? Was für ein Typ Mensch bin ich? Wie verhalte ich mich, kommuniziere und wirke ich? Welche Erwartungen habe ich? Was motiviert mich? Welche Stärken und Lernchancen habe ich? Welche anderen Persönlichkeiten ergänzen mich und wie gehe ich mit anderen am besten um? Wie kann ich mit den verschiedenen Kommunikationstypen lösungsorientiert arbeiten und gewinnbringend agieren?

Standortbestimmung, Lebensmodell, Selbst-, & Zeitmanagement
Themen: Standortanalyse Ihres Lebens und Ihrer persönlichen Rollen; eigene Lebens-Planung; Ziele setzen; Glaubenssätze; meine Stärken und Vorhaben; Motivation; Prioritätensetzung und Zeitmanagement

Basis „Erfolgreiche Kommunikation“
Themen: Kommunikationspsychologie Basiswissen; Absicht und Ausdruck (Basis); Wirklichkeiten, eigene Wahrnehmung und Filter; Fragen stellen; Aktiv Zuhören, Status und Selbstwert; klare Sprache und positiv formulieren

Aufbau „Erfolgreiche Kommunikation“
Themen: Kommunikationspsychologie Aufbauwissen; Gesprächspartnereinschätzung; Feedback (Kritik und Lob); faires & professionelles Formulieren; sympathisch überzeugen und gekonnt argumentieren; Wirkung und Körpersprache

FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG (Modul 1-4)

Führungskräfterolle & zielgerichtetes Führungshandeln (Modul 1)
Themen: Erarbeitung des Begriffs „Führung“; Umweltfaktoren der Personalführung im Unternehmen; 360°- Führungsverantwortung; meine Rolle als Führungskraft; zielgerichtetes Führungsmodell; Informieren - Ziele setzen – Planen – Entscheiden – Delegieren – Realisieren - Kontrollieren; zielgerichtet Motivieren & Führen

Erfolgreiche Führungskräftekommunikation (Modul 2)
Themen: Soziale Kompetenz; Kommunikationsgrundlagen & erfolgreiche Tools;
Gesprächspartner in der Praxis; unterschiedliche Mitarbeitergespräche; Umgang mit den Generationen XYZ, Fertigkeit „Konfliktbewältigung“ und faire Kritikgespräche

Führung bei Veränderungen & die Führungskraft als Coach (Modul 3)
Themen: Change-Management; Führen in Zeiten von Veränderung; Teamkommunikation/Teamrollen; Stress-Management; Self-Empowerment; die Führungskraft als Coach

Teamwork & Teamkommunikation (Modul 4)
Themen: Rollen im Team; Veränderungen im Team und die Folgen; die Facetten der Teamkommunikation erlebbar machen; Welche Rolle nehme ich im Team ein? Wo steckt mein Potenzial? Wie kann ich mich entwickeln? Welche Bausteine sind für eine erfolgreiche Teamkommunikation auszubauen?

VERTIEFENDES KNOW HOW (Mitarbeiter und Führungskräfte)

Besprechungen moderieren
Themen: Die Rolle eines Moderators; Organisation und Struktur; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Moderation; der Moderationszyklus; Vielzahl der Moderationstechniken; die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellen; schwierige Situationen meistern; Maßnahmenplanung - TO DO`s und Verantwortliche festlegen

Visualisieren & Präsentieren
Themen: Präsentationen strukturiert und situationsgerecht vorbereiten; Gestaltungselemente; Handhabung der Medien & Kommunikationstechniken; Standing und Körpersprache; Charisma und Wirkung; mit Lampenfieber, Störungen oder Einwänden umgehen

Kritische Gespräche meistern
Themen: Umgang mit Wut und Ärger; Verhaltensbasis und allgemeine Persönlichkeitsentwicklung; Selbstmotivation; Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Kritik; Leitfäden und erfolgreiche Techniken während der Gespräche; schriftliche Beschwerden; in Extremsituationen Gelassenheit und Geduld zeigen; motivierende Körpersprache und Lösungsorientierung

Erfolgreich Verhandeln
Themen: wirksame Techniken, Methoden und Strategien der Verhandlungsführung; Taktik und Strategie; Vorbereitung und Nachbereitung; Verhandlungsziele präzise definieren und erreichen; mit fairen Verhandlungsmethoden nachhaltige Verhandlungsergebnisse erzielen; unfaire Verhandlungsmethoden erkennen und selbstbewusst abwehren und argumentieren

Motivation & Entstressung
Themen: Motivation-Begriffsklärung; meine Antreiber und Motive; inneren Stress empfinden und erkennen; Stressoren abbauen und wirksam begegnen; für emotionale Stressreaktionen Werkzeuge des Emotionsmanagements anwenden; Positive Grundeinstellung mir und anderen gegenüber; Erfolgsstrategien: "So-tun-als-ob", Ankern, Meilensteine; motivierendes Umfeld


KUNDENKOMMUNIKATION

Die Marke „Ich“ & Selbstmarketing
Themen: Bestandteile der Marke„Ich“; Stärken erkennen und kommunizieren; Rhetorik, Charisma und Persönlichkeit; Sympathiefeld und Authentizität; Smarter Small-Talk und Netzwerken

Service- & Kundenorientierte Kommunikation
Themen: Menschen und Persönlichkeit; Kundenbedürfnisse; Nutzen Ihrer Dienstleistung; Auftreten, Körpersprache und motivierte Wirkung; überzeugende Erklärungen; klare positive Formulierungen; gekonnt argumentieren; Selbstbewusstsein und Charisma

Messekommunikation
Themen: Anforderungen am Messestand; Sicherheit in der persönlichen Präsentation und Körpersprache; Offenheit und Freundlichkeit ausstrahlen; Knigge für Standpersonal; Do's & Don´ts am Messestand; erfolgreiche Messegespräche: Kontaktaufnahme, Gesprächsführung, Gesprächsabschluss mit Anknüpfungspunkten zur Nacharbeit; Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Kunden; Spielregeln erfolgreicher Teamarbeit am Messestand

© Kommunizieren Optimieren - Miriam Hartmann