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Über uns

MIRIAM HARTMANN

Gründerin von „Kommunizieren Optimieren“
 

WERDEGANG
In meinem universitären fächerübergreifenden Diplom-Studium und durch meine Zusatzqualifikationen konnte ich mich für eine Berufstätigkeit in der Kommunikations- und Weiterbildungsbranche qualifizieren.
Meine anschließende Mitarbeit bei der Netzwerk Mensch GmbH (Personalentwicklungsunternehmen in Bamberg), mehrere freie Aufträge als "Kommunikationsexpertin" und der Aufbau einer Eventagentur als Geschäftsführerin haben mich die ersten Berufsjahre geprägt.
Daraus entwickelte sich meine Selbstständigkeit als Beraterin, Trainerin und Coach in meiner Wahlheimat München.
Ich agiere mit meinem ausgewählten Experten-Team unter meinem Label "Kommunizieren Optimieren" deutschlandweit und wir arbeiten mit Unternehmern, MitarbeiterInnen und Führungskräften, als auch Privatpersonen.


Meine EINSTELLUNG und ÜBERZEUGUNG

Gemeinsam mit unseren KundInnen möchten wir NEUE PERSPEKTIVEN einnehmen und geeignete LÖSUNGEN für ihre täglichen kommunikativen Herausforderungen finden. In unseren Maßnahmen geht es außerdem darum, die KundInnen in den Prozess einzubeziehen und durch direkten Praxisbezug und anhand vieler situationsgerechter Übungen die Relevanz der jeweiligen Themen zu vermitteln. So werden die Inhalte mit direktem Handeln verknüpft und besser in Erinnerung behalten.

Die größte Chance sehen wir immer in der "Hilfe zur Selbsthilfe". Zudem erreichen wir durch die Kombination von WISSEN – ERLEBEN – VERANKERN nicht nur Denkanstöße, sondern leiten tatsächliche Veränderungsprozesse ein.

Der TRANSFER der Inhalte in die Praxis hat für uns anschließend oberste Priorität, denn nur so können unsere KundInnen ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft verbessern und die Verhaltensänderung wird erfolgreich in den Alltag implementiert.


AUSBILDUNG
Universitätsabschluss als Diplom Soziologin mit den Studienschwerpunkten Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement

Mein interdisziplinäres Diplom Studium umfasste die Fächer
Organisationssoziologie,
Wirtschaftspsychologie,
Personalmanagement,
Erwachsenenbildung
und Kommunikationswissenschaften.


ZUSATZQUALIFIKATIONEN

Anderthalbjähriges „Praxisprogramm Wirtschaft“ an der IHK Oberfranken
(Theorie- und Praxisausbildung mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikationsmanagement, Personalmanagement, Projektmanagement, Unternehmensführung)

Weiterbildungen/Ausbildungen
• Zertifizierung als Coach und Trainer zum Seminarschauspieler-Einsatz mit der Institut Synergie GmbH im Training und Coaching

INSIGHTS MDI® TriMetrix-Trainer (Ausbildung und Lizenz)

„Train the Trainer-Berater-Coach“ (2-jährige berufsbegleitende Weiterbildung bei Netzwerk Mensch GmbH, Heike Bauer-Banzhaf, Bamberg)

Coaching-Techniken (Kompetenzseminare bei Prof. Dr. Jost Reischmann, Andragogik Lehrstuhl Universität Bamberg)

Aktivierende Methoden in der Weiterbildung (Kompetenzseminar bei Dr. Helga Heglmeier, Andragogik Lehrstuhl Universität Bamberg)

Change-Management in Unternehmen (Workshop Teil I und II bei der Unternehmensberatung Roland Berger / Dozent: Dr. Martin Klaffke, München)

Intuitive und systematische Kreativitätsmethoden (Kompetenzseminar bei Dr. Helga Heglmeier, Lehrstuhl Andragogik Universität Bamberg)

Marketing / PR für KMUs (Kompetenzseminare bei Peter M. Gregor, Bamberg)

Personalmarketing (Kompetenzseminare bei Kerstin Sigl, UniversitätBamberg)

Rhetorik und Verhandlungsgeschick (Workshop bei Heike Eichinger, Bamberg)

Visualisieren, Präsentieren und Moderieren (Kompetenzseminare am Andragogik Lehrstuhl Universität Bamberg)

 

Vorgehen & Experten-Team – Ihr handverlesenes Team vor Ort

Zuerst einmal heißt es immer: Gemeinsam mit Ihnen Ihren persönlichen Bedarf ermitteln, um Schnittstellen, Herausforderungen, Beteiligte richtig einschätzen zu können. Auf diese Bedarfsermittlung und dem Setzen von Zielen folgen die Fragen, wohin es gehen soll und wie dann das geeignete Experten-Team am besten aussehen wird.

Auf dieser Basis stelle ich dann mein Experten-Team für Sie und den jeweiligen Auftrag direkt zusammen. Denn unserer Erfahrung nach gilt: Ob Mediation, Rhetorik, Entspannungstechniken, agile Methoden, ein knackiger Kurz-Vortrag zum Thema Generationenwandel, Nachwuchs-Förderprogramme, Talentmanagement, Führung 4.0, interkulturelle Teams, Seminarschauspiel, Konfliktmanagement, feinfühliges Coaching – es braucht immer den richtigen Experten für die jeweilige Herausforderung.

Damit Sie sich Zeit und das Risiko den Falschen zu besetzen ersparen oder Themen von unterschiedlichen Anbietern bei Ihrem Unternehmen doppelt vermittelt werden, agieren wir folgendermaßen: Wir prüfen im Team genau und in der Auseinandersetzung mit dem Themen die Sie bewegen, wer wirklich zu Ihrem Auftrag passt und wer Zeit hat für das Projekt. Dann haben Sie die Qual der Wahl!

Ihre Sicherheit: Alle aus meinem Experten-Team sind freiberufliche Kollegen, die sich in der bisherigen Zusammenarbeit als „goldrichtig“, erfahren, sehr kompetent und für mich und den jeweiligen Auftrag als erfolgreich-ergänzend herausgestellt haben. Dann wird es ernst: Die Profile werden Ihnen zur Verfügung gestellt, Sie lernen das Team kennen, wählen die Richtigen für sich aus, wir definieren einen Meilensteine-Plan und nach Auswahl der geeigneten Maßnahmen und Methoden, legen wir dann los.

Dennoch: Flexibilität ist gefragt, denn wir Menschen und die Strukturen und unser Handeln sind ständig im Wandel! Demnach gehen wir im Bausteinprinzip vor: Es gibt eine Start-Veranstaltung, alle werden abgeholt. Danach agieren wir hin zu Lösungen mit unseren Bausteinen frei nach dem Motto „Manches Muss, manches Kann, manches wird neu oder anders gemacht“. Wir versprechen daher unseren Kunden, dass wir flexibel und an gewissen Stellen auch mal neu planen, wenn ein anderer Weg/eine andere Methode/ ein anderer Coach besser zum akuten Befinden der Menschen, den veränderten Strukturen und zur erfolgreichen Zielerreichung passt. Neue Meilensteine sinnig sind. Wir begleiten Sie immer eng und nachhaltig während des gesamten Projektes, denn nur so kann es gelingen. Lösungsorientierung, Machbarkeit und Transfersicherung haben dabei oberste Priorität.

Damit begegnen wir der Vielzahl an Ansprüchen, bleiben unserer fachlichen Expertise treu und dennoch gibt es bei uns „Weiterentwicklung aus einer Hand“.

Packen wir es nun gemeinsam an! Mit Kompetenz, Spaß, Engagement, kurzen Wegen und offener, kooperativer Kommunikation gelingt uns das sicher.

© Kommunizieren Optimieren - Miriam Hartmann